Aktuelle Ereignisse in Geinsheim und in der näheren Umgebung

Gründungsmitglied des Verein für Heimatpflege Geinsheim e.V. Norbert Kästel verstorben

Nachruf der Rheinpfalz auf Norbert Kästel, der als Heimatforscher einen großartigen Fundus an Schriften seinem Heimatort hinterlassen hat.
Rheinpfalz-Nachruf Kästel Norbert.pdf

Mitgliederversammlung am 30.06.2023 mit Neuwahlen

Am 30.06.2023 wurden im Rahmen einer Mitgliederversammlung Neuwahlen durchgeführt. Als 1. Vorsitzender wurde Clemens Stahler mit großer Mehrheit wiedergewählt, ebenso wie Karl Linnenfelser als 2. Vorsitzender. Als Gegenkandidatinnen waren Sabine Kaufmann und Monika Kucera vorgeschlagen worden. Der Schriftführer Bernd Müller wurde ohne Gegenkandidaten einstimmig wiedergewählt. Martina Nett trat die Nachfolge von Johannes Reichert als Kassenwartin an.

Nachfolgender Rheinpfalz-Artikel geht auf Diskussionspunkte während der Mitgliederversammlung ein, die von 53 Mitgliedern bei einem Mitgliederstand von 148 Personen besucht wurde.

Aufruf zu Spendenaktion für die Erstellung eines Mahnmals zum Andenken an 31 Naziopfer aus Geinsheim     Dezember 2021

Stellvertretend für die Millionen Opfer des Holocaust sollen die 28 in Geinsheim geborenen oder zeitweise hier lebenden jüdischen Mitbürger und drei wegen psychischer Leiden ermordeten Christen durch namentliche Nennung auf einer Bronzetafel ein ehrendes Gedenken erhalten.

Die Erinnerung soll in Form eines künstlerisch gestalteten Mahnmals im Dorfmittelpunkt wachgehalten werden. Auf eine durch Sandstein-Stelen eingefasste Bronzeguss-Tafel werden die Namen der 31 Nazi-Opfer aufgeprägt. Als Aufstellungsort wurde der Vorplatz vor dem Alten Schulhaus, jetzt Ortsverwaltung, ausgewählt.

Errichtung eines Mahnmals zur Erinnerung an die 31 Geinsheimer Opfer der Naziherrschaft
00Flyer 15.12.2021_Spendenaufruf_Origina

Rheinpfalz-Artikel vom 28.12.2021

Überplanung des Ortsmittelpunktes von Geinsheim im Bereich Kirche und "Altem Schulhaus" Dezember 2020

In einem Dreistufenplan wird der Gesamtbereich zwischen der Kirche inklusive Pfarrgarten und dem Platz vor dem "Alten Schulhaus" einschließlich des Verkehrsknotenpunktes Gäustraße (ehemalige Bundesstraße) und Geitherstraße umgestaltet. In der ersten Stufe wurde der Vorplatz vor dem "Alten Schulhaus" mit einer neuen Pflasterung versehen und die Bushaltestelle behindertengerecht angelegt.

Dauerausstellung 100 Jahre SV 1920 Geinsheim (Februar 2020)

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum wurde in den Räumen des Heimatvereins eine Dauerausstellung eingerichtet. Zahlreiche Exponate und umfangreiches Bildmaterial stehen den Besuchern zur Verfügung. Die Ausstellungsobjekte bieten die Gelegenheit, sich die letzten Jahrzehnte seit Gründung des Vereins in Erinnerung zu rufen.

Radfahr-Event mit Gewinn einer Fotovoltaik-Anlage am 08.06.2019

Der SV Geinsheim gewinnt den von Vattenfall und Sportbild ausgeschriebenen Wettbewerb unter fünf Vereinen in Deutschland mit 2175 gefahrenen Kilometern auf fünf Fahrrädern im Zeitraum von sechs Stunden. Als Hauptgewinn wurde eine Fotovoltaik-Anlage im Wert von 35 000 € ausgelobt. Die Anlage wird auf der Südseite des Garagengebäudes montiert werden.

Die Vorstandschaft bedankt sich herzlich bei allen Fahrern und Helfern während des Events. Eine tolle Leistung.

Nachfolgend zwei Videos während des Schlussspurts und bei der Siegerehrung.

Jeweils 150 Bilder sind als durchlaufende Bildergalerien Teil 1 und Teil 2 und nachstehend im Überblick eingestellt, die Sie nach Anklicken des Kreuzsymbols der Bildergalerien bzw. eines Bildes der Überblicksdarstellungen als Großaufnahmen durchblättern können.

Video der letzten Minuten des Radfahrwettbewerbs

Video_Endspurt.mp4
MP3 Audio Datei 25.1 MB

Video der Siegerehrung

Video_Siegerehrung.mp4
MP3 Audio Datei 15.7 MB

Teil 1 der Bilderserie mit Beginn der Veranstaltung ab 10 Uhr      (Teil 2 mit Siegerehrung unterhalb)

Durch Anklicken des Kreuzsymbols in Bildmitte werden Fullscale-Bilder angezeigt

Teil 2 der Bilderserie mit Siegerehrung

Durch Anklicken des Kreuzsymbols in Bildmitte werden Fullscale-Bilder angezeigt

Berichterstattung Sportbild (Auflage knapp 300 000 Exemplare)

Durch Anklicken: Fullscale-Bilder zum Lesen des Artikels der "Sportbild", Europas Nr. 1

Teil 1 der Bilderserie im Überblick (Anklicken eines Bildes erzeugt Full-Scale-Bilder)

Teil 2 der Bilderserie im Überblick (Anklicken eines Bildes erzeugt Full-Scale-Bilder)

Kerwebild 2015

Aufnahme der Geinsheimer Bürger kurz vor der Eröffnung der Kerwe 2015

Quelle Rheinpfalz

Aufstellung des Maxwehr-Gedenksteins

Am 20. Dezember 2014 wurde von eifrigen Helfern der Maxwehr-Gedenkstein aus dem Jahr 1824 hinter der Alten Volksschule versetzt. Die Bedeutung des Gedenksteins ist in der Schrift "Denkmäler- und Kleindenkmäler" von Norbert Kästel anschaulich dargestellt.

Aufstellung des Ehrenmals auf dem Friedhof in Geinsheim

In der 51. Kalenderwoche 2014 wurde von der Firma Ulm aus Lachen-Speyerdorf das Ehrenmal "für gefallene Soldaten sowie alle Opfer des Zweiten Weltkrieges und der Nazi-Herrschaft" aufgestellt. Die Sandsteinplatten wurden vom Betreiber des Steinbruchs auf der Haardt kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür bedanken sich die Geinsheimer Bürger sehr herzlich.

Die Pflege des Ehrenmals wird zunächst der Heimatverein Geinsheim übernehmen.

Großbrand in Geinsheim 2014 (Aussiedlerhof Böbingerstr.)

Verkehrsunfall in Geinsheim (Sattelschlepper in Duttweilerstr.)

Überschwemmung in Geinsheim