Ausstellungen in den Räumen des Heimatvereins im Alten Schulhaus

Bisherige Ausstellung: Jubiläumsaustellung des SV Geinsheim 2020

Geplante Austellung: Historische Funde aus der Geinsheimer Gemarkung

Besonderheiten und Traditionen eines Dorfes oder einer Region zu pflegen, zu bewahren und zu fördern, sind wichtige Aufgaben eines Heimatvereins. Dazu gehört auch der Aufgabenbereich, Räumlichkeiten zu schaffen, in denen man Geschichte erlebbar machen und Dokumente für nachfolgende Generationen aufbewahren kann.

Aufbau eines Dorfarchivs und Gestaltung der Ausstellungsräume

Schon seit Gründung des Heimatvereins vor über 20 Jahren bestand der Wunsch, geeignete Räumlichkeiten für den Aufbau eines Dorfarchivs und die Ausrichtung diverser Ausstellungn zu erhalten. Dieses Vorhabens konnte in den letzten Jahren mit finanzieller Unterstützung der Stadt Neustadt unter Einbringung von Eigenleistung umgesetzt werden.

Zwei Räume sind bereits seit längerer Zeit fertiggestellt und mit Vitrinen ausgestattet, so dass die Jubiläums-Ausstellung des SV 1920 Geinsheim eingerichtet werden konnte.

Der Zugang zu den Räumlichkeiten wurde mit den Schautafeln bestückt, die für die Ausstellung der Weindörfer in der Villa Böhm für Geinsheim hergestellt worden waren. Der zur Verfügung stehende dritte Raum ist für das geplante Dorfarchiv vorgesehen. Nach Erledigung der restlichen Renovierungsarbeiten kann mit der Ausstattung des Dorfarchivs mit Archivschränken und Regalen begonnen werden.

Im Dorfarchiv sollen Dokumente, die in einem direkten Bezug zu Geinsheim stehen wie z.B. Heimatschriften, Fotos, Bücher, Urkunden, Landkarten, Vereinschroniken aufbewahrt und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Möglichkeit zur Archivierung steht natürlich auch Geinsheimer Vereinen offen. Zudem werden bei Haushaltsauflösungen oftmals „Schätze“ entdeckt, die ihren dauerhaften Platz dort finden können. Das Dorfarchiv wird als Pendant zum Digitalen Archiv der Webseite des Heimatvereins aufgebaut werden.

Parallel zur Planung der Einrichtung des Dorfarchivs erfolgt die Konzepterstellung für zukünftige Ausstellungen in den Räumen des Heimatvereins. Zurzeit sind zwei Räume noch mit einer Ausstellung des SV Geinsheim belegt, die leider während des durch Corona geprägten Jubiläumsjahres nur sehr selten für die Öffentlichkeit zugänglich war. Im Moment laufen die Planungen für die Ausstellung „Historischer Funde aus Geinsheim“.

Ausstellung Historischer Funde aus Geinsheim

Seit dem Jahr 2019 ist ein ehrenamtlicher Forscher mit einer „Nachforschungs-genehmigung“ der Generaldirektion „Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz“ mit seiner technischen Ausrüstung in der Geinsheimer Gemarkung unterwegs. In dieser Zeit hat er zahlreiche Funde aus der Bronzezeit und aus der keltischen, römischen und germanischen Besiedlung des Ortes auffinden können.

Im Moment sind wir in der Vorbereitung, eine große Auswahl dieser Fundstücke für eine Ausstellung in den Räumen des Heimatvereins zu sichten und mit Schautafeln entsprechend den Jahrhunderten zuzuordnen. Wir hoffen, dass diese Vorarbeiten bis Anfang 2023 abgeschlossen sind, so dass diese Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Wir waren selbst überrascht über die Diversität und den historischen Wert der Fundstücke aus mehr als zwei Jahrtausenden in der Geinsheimer Gemarkung und werden in Zusammenarbeitmit dem Forscher eine bedeutende Ausstellung anbieten können.

Besuchen Sie uns auf der Homepage des Vereins, unter www.heimatverein-geinsheim-nw.de Die als digitales Archiv aufgebaute Webseite enthält neben Exkursionsberichten, Chroniken und Publikationen mittlerweile über 3000 historische Bilder, die in den diversen Bildergalerien hinterlegt sind.