Historische Funde in der Gemarkung von Geinsheim

Herr Ivan Savitskis ist ein Forscher, der im Ehrenamt seit 2019 an mehreren Orten auf der Geinsheimer Gemarkung mit einem Metalldetektor die Erdoberfläche nach historisch wertvollen Fundstücken abgesucht hat. Dabei konnte er eine große Menge an Funden aus der Bronzezeit und aus der keltischen, römischen und germanischen Besiedlungszeit bergen. In mühevoller Arbeit restaurierte er diese Fundstücke, so dass die wahre Schönheit dieser Gebrauchs- und Kunstschätze in vollem Glanz erscheinen.

Ivan Savitskis hat seine Forschungsarbeit mit der Nachforschungsgenehmigung GDKE in der Geinsheimer Gemarkung ausgeübt.

Die Fotografien illustrieren den Rahmen seiner bisherigen Arbeit. Sukzessive werden Beschreibungen zu den Fundstücken eingefügt werden, so dass diese Kostbarkeiten auch für Laien historisch eingeordnet werden können.

Im Rahmen einer geplanten Ausstellung in den Räumen des Heimatvereins werden die Fundstücke der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Fundstücke des Herrn Ivan Savitskis in der Gemarkung von Geinsheim (Bilder im Großformat durch Anklicken)

Übersichten von Fundstücken aus der Bronzezeit und der Besiedlungszeit von Kelten, Römern und Germanen

Übersicht der Einzelfundstücke der verschiedenen Geschichtsperioden